Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für Personen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise festlegen
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten durchdacht rational und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page